Back to list
(6) Nicht das erste Mal ...

(6) Nicht das erste Mal ...

2,319 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(6) Nicht das erste Mal ...

... hab ich beim einfachen "Herumlesen" vor dem Einschlafen eine ansonsten für mich nicht oder schwer auffindbare Art - z. B. von Tieren oder Pflanzen - gefunden. So schon mindestens zweimal bei Vorstufen von eher seltenen Käfern; dies beide Male in der "Neuen Brehm-Bücherei", die feine Übersichten über Arten oder Artengruppen enthält und gut und ausführlich bebildert ist. Jedes Bändchen ist von spezialisierten Autoren geschrieben, damals noch in der DDR - wobei man die Bücher für wenig Geld auch (u. U. antiquarisch) in der BRD kaufen konnte.
Gestern beispielsweise fand ich im Buch der NBB "Marienkäfer" (Dr. B. und H. Klausnitzer, 1972, Abb. 1) die Abbildung einer Puppe des Strichfleckigen Marienkäfers (Chilocorus bipustulatus) aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) - Abb. 2.
Die hatte ich am 1.9.2024 am Ambros-Weiher in Neukappl/Opf. an einer Waldkiefer (Pinus sylvestris), dem natürlichen Lebensraum des (noch) nicht als gefährdet angesehenen Käfers gefunden und fotografiert (Abb. 3 bis 5) - ohne zu wissen, was es war; ich hatte angenommen, es hätte sich ein Insekt oder eine Spinne in der leeren Hülle eines anderen Insekts versteckt. Erstfund der Art für uns, den Käfer selbst haben wir noch nicht entdecken können.
Normalerweise hängen die Puppen der Marienkäfer frei am Hinterende an einem Blatt des Baumes, an dem sie gelebt haben.
"Der Asiate", der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist wegen seiner schnellen Verbreitung in Europa und des besonders am Anfang großen Schadens für die einheimischen Marienkäfer in aller Munde und bei Naturfreunden (als sehr variable Art) gut bekannt. In das o. e. Büchlein hatte ich mir 2002 den inzwischen vergilbten Zeitungsartikel (Abb. 6) über die Art eingeklebt; nun - nach 22 Jahren - ist alles bereits Geschichte.
Bin nach wie vor ein schlimmer Bibliophiler. Bis auf zu viele Bücher und ständigen Platzmangel hat's mir offenbar nicht wesentlich geschadet, aber - siehe oben! - oft schon genützt!
Da es im Internet so gut wie keine Abbildung der Puppe des Strichfleckigen gibt und erst recht kein Foto davon, zeige ich den Fund hier gleich dreimal - von oben, unten und seitlich; vielleicht kann's mal jemand gebrauchen ...

12.9.2024 f

Comments 0