Back to list
__ "n i c h t _ d e r _ s c h o n _ w i e d e r ! ! ! “__

__ "n i c h t _ d e r _ s c h o n _ w i e d e r ! ! ! “__

Kraichgau-Natur-Photo


Premium (World), Oberderdingen

__ "n i c h t _ d e r _ s c h o n _ w i e d e r ! ! ! “__

***
.. „doch, genau D E R !!" ..
:-))
***
mit unserem DraußenZuhause waren wir in den Vogesen,
genauer gesagt auf der Kammstraße, Route des Crêtes, unterwegs;
einer der, wie wir finden schönsten Hochstraßen, hier im Herzen Europas. Sie zählt zu den imposantesten Bergstraßen Frankreichs. Die aussichtsreiche Route des Crêtes verläuft entlang des Hauptkammes der Südvogesen fast durchweg auf 1200 m Höhe. Meist säumen Laub- und Mischwälder die Straße, oder es bieten sich herrliche Ausblicke auf die bewaldeten Hänge der Vogesen, auf die Rheinebene und den gegenüberliegenden Schwarzwald. An klaren Tagen reicht die Fernsicht bis zu den Schweizer Alpen und dem Montblanc.
***
Klar, das man da natürlich auch am
„Hohneck mit seinen Gämsen“
vorbeikommt.
Wir kannten diese Ecke nur vom Hörensagen - bisher;
***
das sollte sich aber von Grund auf ändern!
***
Wie gesagt, der bekannteste Ort um Gämsen zu beobachten und zu fotografieren ist mit Sicherheit der Gipfel des Hohneck. Durch seinen alpin anmutenden Charakter bietet er den Gämsen optimalen Lebensraum mit vielen Rückzugsmöglcihkeiten.

Der Gipfel liegt unmittelbar an der Routes des Cretes, entsprechend hoch ist bei schönem Wetter der Andrang am Hohneck an Besuchern, vor allem bei Kaiserwetter.
:-(

Die Gämsen kennen jedoch schon das tägliche Spiel und haben sich an all die Touristen und Wanderer gewöhnt. Relativ ungestört lassen sie sich beobachten und fotografieren. Wird es ihnen zu viel des Guten, ziehen sie sich rasch zurück.

Das Miteinander von Gams und Mensch scheint zu funktionieren, allerdings ist es auch zwingend erforderlich sich als Besucher an das strikte Wegegebot rund ums Hohneck zu halten.
Ein Verlassen dieser Wege ist auch nicht von Nöten um Gämsen zu beobachten oder zu fotografieren - viel wichtiger ist die richtig gewählte Zeit.
ab etwa ner Stunde vor Sonnenuntergang oder eben in den ganz frühen Morgenstunden sind die besten Momente diese herrlichen Klettermaxen zu beobachten.
****
und genau das werden wir jetzt im Herbst nochmals tun, ne Tour durch die Vogesen mit nem Abstecher ans Hohneck mit seinen Gämsen

Aufnahmedaten

Kamera Lumix DC-G9
Objektiv LEICA DG ELMARIT 200/F2.8+TC2.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400.0 mm
ISO 2000

.. DraußenZuhause ..

Comments 54