Back to list
Tour durch Tuttlingen -9-

Tour durch Tuttlingen -9-

10,323 3

anne47


Premium (World), Köln

Tour durch Tuttlingen -9-

Schnurgerade Straßen bestimmen das Tuttlinger Stadtbild. Warum aber ist Tuttlingen so „geradlinig“? Am 1. November 1803 brannte die Stadt völlig nieder. Und danach entsandte Kurfürst Friedrich von Württemberg seinen Landbaumeister Carl Leonhard von Uber nach Tuttlingen, um ihn die Stadt wieder aufbauen zu lassen. Uber entschied sich für einen feuersicheren Stadtgrundriss, der antiken Stadtplänen nachempfunden und beim Wiederaufbau der 1782 abgebrannten Stadt Göppingen bereits als Vorbild gedient hatte. In Tuttlingen ist die strenge, klare Straßenführung noch in aller Reinheit erhalten.

Das Rathaus wurde 1804 von Carl Leonhard von Uber selbst entworfen. Auch in dem repräsentativen Gebäude tauchen spätbarocke und klassizistische Elemente auf. Es wurde als kubischer Baukörper mit Walmdach errichtet, der Eingangsbereich springt als Mittelrisalit nach vorne und wird von einem Dreiecksgiebel gekrönt. Die beiden Haushälften mit je einem Turm sind absolut symmetrisch. Das Rathaus ersetzte die beiden dem Stadtbrand zum Opfer gefallenen Rathausgebäude. Da nur noch ein Gebäude errichtet werden sollte, bestanden die Bürger darauf, dass zwei Türme das Rathausdach zieren sollten.

Der 1987 von Martin Riessler konzipierte 'Pyramidenbrunnen' ging als Sieger aus einem Wettbewerb hervor, der die Mitte Tuttlingens aufwerten soll. Riessler nimmt in seiner Gestaltung direkt Bezug auf die Stadt- und Wirtschaftsgeschichte Tuttlingens und setzte diese in einer mit Wasser bespielten Großplastik um.

Dabei bestimmt eine geometrische Formensprache mit kantigen und im zentralen Bereich auch runden Formen die Arbeit, welche zugleich offen gestaltet ist, so dass sich die Besucher direkt im Innern der pyramidalen Form aufhalten können.

Tour durch Tuttlingen -10-
Tour durch Tuttlingen -10-
anne47
*****
*****
anne47


https://www.tuttlingen.de/de/Kultur-Tourismus/Tourismus/Sehenswertes/Marktplatz-und-Rathaus

Comments 3