Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Wiesen-Bocksbart

Der Samen der Wiesen-Bocksbartes (Tragopogon pratensis)

Comments 22

Roland A. Klein wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • hans-jakob 24/05/2020 17:59

    Ich bin begeistert deine Bilder sind ein Traum!!!
    LG hans-jakob
  • Claudia Rudolf 01/09/2019 20:00

    Ein fantastisches Bild
  • Gerd St. 31/10/2018 18:35

    Tolle Bildidee.
    LG Gerd
  • Michael Linke 54 29/06/2018 15:36

    Für mich passt der Bildaufbau, Hintergrund mit dem Farbverlauf gefällt mir auch.
    Das Bild spricht mich an und ich könnte mir vorstellen es in mein Büro zu Hängen.
    Gruß Michael
  • Donna Rosa 17/06/2018 20:42

    Ich staune und bewundere.

    Liebe Grüsse Rosa
  • Karl Josef Klein 17/06/2018 19:59

    Hallo Roland, perfektes Foto. Man schaut sofort auf den abhebenden Samen, was durch die Lichtkreise betont wird. Was stört, das Auge weiß nicht, wo es zuerst hinschauen soll. Das macht das Foto etwas unruhig. Muss aber kein Manko sein. Jedenfalls habe ich es mit Genuss angeschaut. LG Karl Josef
  • Anke Egelseer 17/06/2018 11:07

    für meinen geschmack sind die hellen kreise zu dominant, worunter der charme des hübschen schirmchens etwas leidet. aber das ist wohl geschmackssache...lg anke
  • Betty M 16/06/2018 13:37

    Auf alle Fälle eine beeindruckende Fotoarbeit, die du hier zeigst. Der Samen, der gerade am abheben ist und dessen Schirm genau in den Lichtkreis passt. Auch die Farben im Hintergrund finde ich schön.
    Was mich stört, ist dass es doch sehr bearbeitet aussieht, also ich rätsle dauernd: was war echt, was ist Bearbeitung. Zum Beispiel denke ich, dass hinter dem Stengel (also das obere Ende) wohl nicht diese blaue Farbe war. Auch der Übergang von blau zu grün gefällt mir nicht ganz.
    Mich würde wirklich sehr das Original interessieren.
    lg betty
    • Roland A. Klein 16/06/2018 20:20

      Liebe Betty,
      herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe dieses ausführlichen Kommentars gemacht hast.
      Ja, was ist bearbeitet und was nicht? Grundsätzlich ist natürlich das ganze Bild bearbeitet, habe hier nicht mit Auswahlen gearbeitet. Die Parameter die üblichen Verdächtigen wie Lichter/Tiefen, Sättigung/Luminanz der einzelnen Farben, Klarheit/Mitteltonkontraste, Schärfung, Tonwertkorrektur.
      Das meiste habe ich im RAW-Format verbrochen (siehe auch Antwort auf Kommentar vom "Pfälzer" unten). Da es sich um eine extreme Gegenlichtaufnahme handelt, musste ich die Tiefen natürlich deutlich aufhellen, dabei werden die vorhandenen Farben deutlich blasser. Ein bisschen Recht hast Du wohl, beim Einstellen der Sättigung von den vorhandenen (!) Farben Blau und Grün hätte ich wohl etwas dezenter vorgehen können. Dann wäre wohl auch das Gepixel nach der JPEG-Konvertierung nicht so ausgefallen. Aber die Farben waren da, grün von der Spiegelung des Gebüsches im Hintergrund (und vielleicht auch von der grün-braunen Wasserfärbung), blau von der des Himmels.
      Nochmals Danke für Deine Kritik. das hilft mir, das will ich. Hier und da muss ich bei der Bearbeitung noch etwas sensibler vorgehen.
      Liebe Grüße
      Roland
    • Betty M 16/06/2018 23:51

      Danke für die ausführliche Antwort! Ich dachte tatsächlich, es wäre mehr in Ebenen zusammengesetzt, daher fand ich deine Antwort interessant! Liebe grüße und einen schönen Sonntag! Betty
  • enner aus de palz 16/06/2018 10:50

    Oben hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht, ist mir persönlich etwas zu knapp. Gestaltung ist richtig gut.
    Was mich an der Aufnahme am meisten Stört sind die Farbabrisse, links oben und in der Bildmitte oben ist sehr gut zu erkennen, da wurde das Foto etwas zu sehr bearbeitet.
    Ansonsten eine ansprechende Fotoarbeit.
    G Rainer
    • Roland A. Klein 16/06/2018 20:00

      Hallo Rainer,
      vielen Dank für Deine Kritik.
      Kurze Antwort.
      Zum Platz. Ja, oben war noch "sauberer" ein Streifen sauberer Hintergrund, den ich aber bewusst abgeschnitten habe. Im neinen Augen erscheint mir die Bildwirkung so harmonischer. Ich würde jetzt sogar noch am linken Rand ca. die Hälfte zwischen Rand und flare beschneiden. Aber über die Ästhetik der Gestaltung kann man guten Gewissens kontrovers diskutieren.
      Anders bei Deinem 2. Kritikpunkt. Da muss ich Dir recht geben. Die Pixelblöcke sind mir nicht aufgefallen. Die Hauptbearbeitung fand im RAW-Format statt, dort sind sie nicht vorhanden, erst bei der Konvertierung in JPEG traten sie auf. Diese Artefakte sind ja bei sanften Farbverläufen bekannt, ein Punkt, auf den ich vermehrt achten muss.
      Nochmlas Danke, solche Anmerkungen helfen mir.
      Liebe Grüße
      Roland
  • Dokos 16/06/2018 10:39

    An diesem Foto gibt es vom mir nur ein positives feedback. Ich finde es außergewöhnlich und richtig gut. Das letzte Schirmchen, kurz vor dem Abflug, vor dem tollen Bokeh, einfach genial.
    LG Doris
  • peterrohrbeck 16/06/2018 9:53

    Was mir sehr gut gefällt ist diagonal farbliche Zweiteilung des Hintergrunds. Oft versucht man ja eine solche Zweiteilung zu vermeiden. Hier passt es richtig gut. Am Bild habe ich nichts zu meckern könnte mir aber eine Variante noch näher ran gut vorstellen.
  • Helle D. 15/06/2018 22:37

    Eine Klasse Aufnahme sehr wirkungsvoll Präsentiert
    LG Helle
  • Antje Görtler 15/06/2018 22:17

    Was soll ich denn hier noch konstruktives schreiben? Ganz ehrlich? Hier kann ich nur ehrfurchtsvoll staunen!
    LG Antje
  • marliewe 15/06/2018 20:35

    Mit Hilfe des Bokehs ein wirklich außergewöhnliches Foto. Sehr schön. Bildschnitt, oder so fotografiert? Falls Zuschnitt, hätte ich das Schirmchen tatsächlich etwas mittiger gesetzt. Aber da ich nicht weiß ob noch störende Elemente weggeschnitten wurden, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ein tolles Bild.
    LG Marlies
  • uli62 15/06/2018 19:38

    Lieber Roland, ein Bild zum niederknien. Wunderschön wie Du diesen vorletzen Samen kurz vorm Abflug eingefangen hast. Und so perfekt mit den Bokehkreisen im Hintergrund und dem schönen Verlauf von Grün nach Blau. - Das mit der konstuktiven Kritik finde ich ein schwieriges Thema. Habe immer schon mehr als "schön", "gut", "toll" gesagt. Aber was ist schon konstruktiv für den Anderen, den ich nicht kenne, nicht weiss, wie und warum der das so oder so fotografiert hat, welche Mittel ihm zur Verfügung stehen und was ihm wirklich wichtig ist. Ich bin da etwas unsicher, ob und wie das zu handhaben ist.
    Also noch mal, meine Verbeugung für Dein sehr schönes Bild.
    LG Uli
    • Roland A. Klein 15/06/2018 19:46

      Ja, liebe Uli, (erst mal Danke für Deinen Kommentar), nicht ganz einfach. Aber Deine Worte sind auch schon konstruktiv, sie zeigen mir, dass ich zumindest viel richtig gemacht haben. Aber andere Sichtweisen in freundlicher Tönen mitzuteilen, kann helfen (muss ja niemand annehmen, meine Vorschläge zum Beschneiden von Bildern nervt Dich sicher auch manchmal), zu zeigen, dass man Fotos auf vielfältige Weise präsentieren kann, jede/r muss/darf seinen Stil finden, und verteidigen.
      Liebe Grüße
      Roland