Back to list
0345 Hatta und Arnarstakkur

0345 Hatta und Arnarstakkur

18,542 31

homwico


Premium (Complete), Coburg

0345 Hatta und Arnarstakkur

Gute fünf Minuten waren ausreichend, um die touristischen Exzesse hier bei Laufskálavarða auf den Chip zu bannen. Wobei ich finde, dass es eine geschickter Versuch der Isländer ist, um den Besuchern der Insel die Gelegenheit zu geben sich auszutoben ohne bleibende Schäden in der Natur an empfindlichen Stellen zu hinterlassen.
Das Ergebnis ist auffallend, durchaus fotogen und befriedigt gleichermaßen den menschlichen Drang zu sagen: „Seht her, ich war hier!“. Mir haben an dieser Stelle jedoch am besten der Thymian, die schöne Aussicht auf die Gletscherwelt des Mýrdalsjökull und die Weite der von der Natur geschaffenen Sander gefallen.
Es ist jetzt fast 15:00 Uhr. Ich fahre weiter nach Südwesten, wo ich eine Stunde und knapp 50 Kilometer weiter kurz hinter Vík ý Mýrdal auf dem Parkplatz am Reynisfjara Beach eintreffe. Natürlich nicht, ohne zwischendurch den ein oder anderen kurzen Fotohalt einzulegen.

Hier ein Bild, aufgenommen von einem kleinen geschotterten Parkplatz, bzw. Haltebucht an der N1, die hinter Vík í Mýrdal in nördliche Richtung verläuft. Nochmals der Blick auf die südliche Ansicht des Plateaugletschers des Mýrdalsjökull. Zwischen dem Gvendarfell (links, 882m) und der Landzunge Sandárhöfuð (rechts, ~ 850m)fließt eine Gletscherzunge ohne Namen talwärts. Zum Horizont zu in Richtung rechtem Bildrand ist das Gebiet der Katla. Die grünen, mit Moos bewachsenen Hügel und Berge die sich etwas unterhalb der Bildmitte durch die Aufnahme ziehen, gehören zum Bergmassiv des Hatta (512m, übersetzt: Hüte) )und des Arnarstakkur (323m,übersetzt etwa Stapelkamine aus arnar=Kamine und stakkur = Stapel). Davor im Vordergrund eine mit saftigem Gras und Moos bewachsene Weidewiese.

Comments 31

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)