Aeschynanthus radicans oder 2 Berliner im Unschärfedschungel?
Meiner treu ergebene Aeschynanthus radicans habe ich mal einer Radikalkur unterzogen und ihr erbarmungslos die Farbe entzogen. Es war ja auch nicht mehr mit anzusehen, dieses knallige Rot,,,girns...
Im Nachhinein sah ich dann, daß sich die Blüte ihrerseit revangierte und mit völliger Unschärfe glänzte. Dabei schälten sich 2 Berliner raus, die vorher noch ein Leben als Stempel fristeten. Eigentlich sind die Berliner ja Pfannkuchen. Und anderswo sind Pfannkuchen bei uns Eierkuchen, jedenfalls da wo ich herkomme. Naja ist ja auch egal wie diese Krapfen heißen wollen. Ach da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein. Meine Frau sagt zu den Berlinern Krapfen und zu den Eierkuchen sagt sie Pfannkuchen, ich sag zu den Krapfen Pfannkuchen und zu den Pfannkuchen Eierkuchen und hier heißen die Pfannkuchen Berliner und die Eierkuchen Pfannkuchen...alles klar soweit...kann noch jemand folgen??:-) Jedenfalls sagte meine Frau so ziemlich am Anfang zu mir, daß sie Flädlesuppe gekocht hätte. Ich sagte unwissend aha ist ja interessant. Was ist das? Darauf sie : na geschnittene Pfannkuchen. Ich stellte mir vor meinem geistigen Auge eine deftige Suppe vor, in der geschnittene Pfannkuchenstreifen, umhüllt von Marmelade, so einsam ihre Runden zogen. Gleich darauf verzog sich mein Gesicht zu der Standard-Kindes-Mine "NEIN-DAS-ESS-ICH-NICHT". Sie schaute ganz ungläubig und fragte mich was ich hätte. ich sagte ihr, was mich gerade tief bewegte und darauf hin mußte sie lachen und sagte, daß die Pfannkuchen eigentlich Omeletts sind. Sie wußte nichts von meiner Herkunft und dem dortigen Sprachgebrauch. Jedenfalls mußten wir herzhaft lachen, wenn Pfannkuchen, die eigentlich Berliner sind, oh Wunder, sich in Eierkuchen verwandeln.
Gabi Siebenhühner 12/03/2009 20:21
Hallo Armin,ich lach mich schlapp :-)))))))))))
Die Stempel sehen ja echt aus wie Berliner!
Ein Kuchen, viele Namen
Pfannkuchen ist nicht gleich "Pfannkuchen". In Berlin heißt er so. Anderswo nennt man ihn dagegen "Berliner". Denn ein Berliner Zuckerbäcker soll im 18. Jahrhundert zum ersten Mal ein rundes Hefefettgebäck hergestellt haben. Doch die österreichische Küche beansprucht hier ältere Rechte. In der Bäckerei der Cäcilie Krapfen buk man schon 60 Jahre früher die "Cili-Kugel", die später "Krapfen" genannt werden sollte.
So beginnt die Vielfalt des Pfannkuchens schon beim Namen: Er heißt Berliner, Kräppel, Krapfen, Schmalznudel, Küchli, Fasnachtskiechel, Bombolone oder ganz modern und mit Loch versehen Donut.
Auch Füllungen gibt es viele. Klassiker sind Konfitüre oder Pflaumenmus. Aber auch Nougat, Vanillecreme, Pudding oder Eierlikör sind möglich. Ein berüchtigter Partywitz ist die gemeine Senffüllung, die sich manchmal unter einen von vielen Pfannkuchen mischt. Wer Gutes tun will und selbst backt, füllt das Gebäck für seine Liebsten auch schon mal mit einem Geldstück.
Also: Das Schlemmen kann beginnen! Aber sachte, denn 100 Gramm des Gebäcks haben leicht über 500 Kalorien und 13 Gramm Fett. Doch ob Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen - schmecken tut er immer gut. Vor allem in der Karnevalszeit.
:-))))
LG Gabi
Federico Cirillo 10/03/2009 20:34
muy buena! si la miras fijamente hay una cara en la imagen.saludos
fede.
F A R N S W O R T H 09/03/2009 23:25
Der Farbentzug bekommt ihr aber super gut.Die frisst einen gleich auf !
Kommt in s/w sehr abgefahren.
gruss, mario
Anita G. 09/03/2009 23:12
Die Geschichte finde ich lustig, aber zeitweise kann man nicht folgen, wenn man sich nicht ganz doll auf die Berlinerischen Eieromlettpfannkuchenkrapfen konzentriert ;-))LG Anita
Rheinhexe 09/03/2009 20:48
Hey Armin...deine Geschichte ist ja lustig....:-)Die Berliner sind niedlich....aber was für den hohlen Zahn denke ich....ansonsten...hm...naja...mir gefällts nicht so doll...:-(
LG Sylvia
Hangover 09/03/2009 15:36
Hallo Armin.Das ist schon sowas mit Berlinern, die ja eigentlich Pfannekuchen sind, aber nur in Berlin, denn hier sind es Krapfen. Weiß aber was Du meinst :-)
Nettes Bild mit lustiger Geschichte.
Anbei eine Erdbeere für den äähh... Du weißt wofür.
lg Andi