Back to list
Befreiungshalle Kehlheim

Befreiungshalle Kehlheim

5,684 6

Wolfgang Grösslinger


Premium (World), Hebertshausen bei Dachau

Befreiungshalle Kehlheim

Die Befreiungshalle ist ein Denkmal auf dem Michelsberg oberhalb der Stadt Kelheim in Niederbayern. Sie steht von Regensburg gesehen donauaufwärts an der Einmündung der Altmühl bzw. des Main-Donau-Kanals in die Donau. (Wikipedia)

Comments 6

  • josefpeterm 07/01/2021 15:00

    Servus Hufy,Das Dach ist übrigens 1300m2 groß zum 150 jährigen Jubiläum wurde das ganze Dach erneuert und der Dachstuhl sandgestrahlt und neu gestrichen. (Es ist einer der wenigen Dachstühle aus dieser Zeit der aus Eisen gefertigt wurde.) Ich habe über diese Sanierung ein Buch verfasst darum weis ich eben auch mit den Problemen der Fotofreigabe, obwohl ich Ausschreibung und wöchentlichen Jour Fix kostenlos machte sollte ich meine eigenen Bilder bezahlen, erst ein Schrein an den damaligen Bayr. Innenminister Söder wurde mir für die Verwendung eine Sondererlaubnis erteilt. Der Verwaltungschef teilte mir damals mit das Luftaufnahmen gestattet seien da die ganze Hügelkuppe Eigentum vom Bayr. Staat ist.
    Von dieser Stelle aus wird auch die Donau fotografiert - es geht darum wie sich die Sandbänke verändern. Die Aufnahme finde ich einfach Klasse ich habe halt Aufnahmen aus der Luft die jemand gemacht hat für Kalender.
    • hufy 08/01/2021 11:28

      Servus peterjosefm, schon eine Interessante Gegend rund um Kelheim mit vielen Sehenswürdigkeiten im ganzen Landkreis. Der Michelsberger, auf dem die Befreiungshalle steht, wurde schon ca. 100 nach Christus auf Landkarten dargestellt als man noch der Meinung war das die Erde eine Scheibe ist.
      Hier noch ein Tipp für interessierte. Die Jungs von der bayrischen Schlösser- und Seenverwaltung öffnen (vielleicht nicht jedes Jahr) zum Tag des offenen Denkmals (dieses Jahr am 21. September) auch schon mal die Tür zum Kellergewölbe. Auch sehr sehenswert. Gruß Hufy
    • josefpeterm 08/01/2021 12:21

      Ich habe wunderbare Fotos von den Gewölben, es liegen auch noch jede Menge Figuren Trümmer, Torso usw. im Keller im übrigen sind die Wände so dick das Wendeltreppen im Innenraum nach oben führen. Im übrigen gibt es auch Anektoden das die Steinbruchbesitzer durch Preisabsprachen das ganze so verteuert hätten das der Bau beinahe eingestellt worden wäre, aber der findige Architekt hat
       dann das Projekt mit gebrannten Backsteinen aus Niederbayern weitergebaut somit ist nur im Fundamentbereich der Ortsübliche Kalkstein angewendet worden.
  • hufy 27/12/2020 12:36

    Hallo Josef, die Aufnahme ist echt klasse. Übrigens beansprucht die bayrische Schlösser- und Seenverwaltung auch den Luftraum über der Befreiungshalle für sich. Rechtlich bestimmt eine Grauzone. Aber das Bild ist ja nicht direkt über dem Arial entstanden. Gruß und schönen Sonntag Hufy
  • josefpeterm 22/11/2020 12:03

    Eine sehr schöne Luftaufnahme übrigens dürfen nur Fotos veröffentlicht werden die nicht auf dem Gelände der Befreiungshalle gemacht werden. (nur für Privatzwecke) 
    Alle Bilder unterliegen der Bayr. Schlösser - und Seenverwaltung da kann man seine eigenen Bilder kaufen die residieren im Schloß Nymphenburg in München
  • Roger Andres 14/11/2020 20:25

    Super gemacht Gruss Roger

Information

Section
Folders Motive
Views 5,684
Published
Language
License

Exif

Camera L1D-20c
Lens 28.0 mm f/2.8
Aperture 4
Exposure time 1/120
Focus length 10.3 mm
ISO 100

Appreciated by