Die Höhle des Mammut...
...könnte man den Bismarcktunnel bei Neuwerk im Harz auch nennen. Schließlich waren es einst die vier Lokomotiven der sog. Tierklasse (BR 95.66) - Mammut, Büffel, Wisent und Elch - die die damalige Harzbahn erstmals ohne Zahnstange überwanden und dabei auch durch diesen Tunnel durch das Nebelholzmassiv stampften.
Anfang der 1930er Jahre wurde die Strecke verlegt, führt heute weiter oben im Berg durch den Nebelholztunnel, der den Bismarcktunnel noch im Berg kreuzt. Das Portal des Bismarcktunnels liegt zudem direkt unter dem bekannten Kreuztalviadukt der neuen Rübelandbahn-Trasse. Man hört das Rumpeln der schweren Kalkzüge weiter oben im Berg, wenn man durch den Bismarcktunnel läuft. Indes erkennt man an regelmäßigen Vertiefungen auf dem Boden des Bismarcktunnels auch nach über 80 Jahren noch immer, wo einst die Schwellen des Gleises lagen. An der Wand rechts zeugen zudem Rudimente von Telegrafenleitungen von der Geschichte des Tunnels. Mit etwas Glück findet man sogar noch ein paar Kleineisen.
Am 11.01.2015 drehte sich auf der Rübelandbahn kein Rad, sodass ich unten im Tunnel nichts als den Klang tausender Wassertropfen hörte, die durch die Tunneldecke sickerten und sich in kleinen glasklaren Seen am Boden sammelten. So nass war es bei meinen letzten Besuchen dort nicht. Auch erkennt man hier deutlicher, wie marode der Tunnel inzwischen ist. Der Steinhaufen links stammt von der Tunneldecke, an der mittlerweile einige große Löcher klaffen.
Wie bei meinem älteren Bild...
...kam auch hier die Wanderblitztechnik zum Einsatz. Die Kamera stand also auf Stativ im Tunnel und belichtete, während ich mit dem Blitzgerät durch den Tunnel lief und die Wände anblitzte. Um eine bessere Ausleuchtung als auf den früheren Aufnahmen zu bewirken, leuchtete ich die Tunnelröhre zudem mit meiner kleinen Taschenlampe aus. Nach mehreren Minuten Belichtungszeit wirkt der stockfinstere Tunnel nun so schön hell.
Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei und nachträglich etwas ausgerichtet.
Die Wahl der Sektion "Gleise" mag merkwürdig erscheinen - aber wo sollte man derartige Bahn-Bauten sonst einordnen?
Sascha.A.Schmidt 25/12/2023 20:08
Ein sehr schöner Blick in den Tunnel.Tolle Ausleuchtung. VG Sascha
Markus Novak 18/02/2019 17:25
Bei Deinem Bild fehlt zwar noch der letzte Feinschliff, aber mir gefällt Dein Bild dennoch sehr gut! Schön mal Bilder hier zu sehen die sich mal abseits der gängigen Fototechnik bewegen!! Dafür alleine gebührt Dir ein großes Kompliment!Hier nur mal zwei Beispiele für beleuchtet Motive in völliger Dunkelheit:
LG markus
Stephan80 01/08/2017 16:26
Guten Tag Thomas!Das hast du ja wirklich gut gemacht.
Auf solch eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich finde dein Bild regelrecht geisterhaft und unheimlich, absolut positiv gemeint.
Eine tolle Stimmung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viele Grüße von Stephan!
† usosnowski 25/06/2016 20:32
Wahnsinn: Tiefe, Licht und gruselige Stimmung pur. Die Aufnahme erinnert an eine Radierung.mfG Ulrich
Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 01/05/2016 19:52
Super Tunnelaufnahme!Vor allem Deine Idee dieser Art der Gestaltung gefällt mir - abgesehen davon einfach mal so in so eine Röhre zu gehen ... da könnt ja dann doch noch ein wildes Tier um die Ecke toben :-)
Auch deine Erläuterungen machen mehr aus dem Bild als nur eine Abbildung - es bekommt Tiefe(Aussage) und (Informations-)Gehalt.
Nun aber gut mit der Lobhudelei - es ist sehr sehenswertes Bild!
Viele Grüße
Stephan
Mit Volldampf voraus 26/04/2016 20:35
Eine super Aufnahme, vor allem mit der sogenannten "Wanderblitztechnik" (davon hatte ich bis heute noch nichts gehört). Sehr interessante und informative Erläuterungen zu den jeweiligen Fotos. Es ist sehr toll was man alles über die alte Zeiten hier im Forum auf den Eisenbahnseiten lernen kann da kann ich mir nur Herrn Gert Schüler anschließen.VG Oskar
Lutz Matthias Berger 26/04/2016 19:26
Das ist wirklich eine außergewöhnliche,fasr schon etwas gruselige Einsicht in den
Tunnel, bei der die Wanderblitztechnik nicht
ihre Wirkung verfehlt.
Für das Werk gerne ein ***FAV*** von mir.
Gruß
Lutz
Wasserwagenpilot 15/04/2015 11:01
Welch geniale Fototechnik, diheir angewendet wurde und zu einem wirklich, wie ich meine, imposanten Ergbnis geführt hat. Ich habe Deine Bildbeschreibung mit großem Interesse und Staunen gelesen.Beim betrachten vielen mir die Schatten Deinetr person auf, die mich in Verwunderung versetzten. Geheimnis gelüftet ! ;-)
Auch die Geschichte zur Bahnstrecke ist interessant wiedergegeben von Dir. Ich war erst einmal an diesem Ort, der "Rübelandbahn" und bin somit noch nicht so gut informiert über diese besonder Strecke und ihre Geschichte.
War sehr aufschlussreich und informativ. Danke !
LG Ralf
Gert Schüler 15/02/2015 21:53
Ich finde das Foto auch einzigartig klasse. Diese Galeriegeschichte war mir immer schon bischen suspekt, also Schwamm drüber wegen der Ablehnung. Man lernt ja hier auf den Eisenbahnseiten verdammt viel über die alten Zeiten.Kurbelwelle 18/01/2015 21:20
Was für eine geniale Bildidee.Super gelungen!
LG Kurbelwelle
Thomas Jüngling 15/01/2015 8:58
Hallo Fotofreunde,ich bedanke mich für die Rückmeldungen zum Bild und vor allem danke ich Frank Pritze für den unverhofften Galerievorschlag! Das Ergebnis war zwar absehbar, aber es freut mich, dass das Bild wenigstens ein paar Freunde hat. Und das Leben geht auch ohne Sternchen weiter... ;-)
Gruß Thomas
Karl Kühn 15/01/2015 7:23 Voting comment
cMurrtalfoto 15/01/2015 7:23 Voting comment
+E. Haamel OLD SCOOL 15/01/2015 7:23 Voting comment
pro++++E-Punkt 15/01/2015 7:23 Voting comment
c