Gleichklang
.
.
.
.
.
Einer blickt nach links, der andere nach rechts.
Beide aber im Gleichklang.
Impression mit einem Schwanenpaar beim Kraftwerk am Mittlere-Isar-Kanal an der Kanalpartie an der B471 nahe Ismaning.
Ansicht vom 26.06.2016 im Abschnitt des Mittlere-Isar-Kanals an der Brücke der B473 nahe Ismaning nahe dem Speicherseegebiet.
Den "Speichersee" am MIttlere-Isar-Kanal stellt man sich am besten nicht als großes zusammenhängendes Seegebiet vor, sondern bestehend aus parzellenartigen Wasserflächen, die im Norden vom Mittlere-Isar-Kanal berührt werden.
Der Speichersee hat eines der größten Vogelschutzgebiete Europas und wird südlich vom Mittlere-Isar-Kanal berührt.
Die zwei Kraftwerke, Neufinsing am östlichen Ende das Eine, und das Speicherkraftwerk Ismaning am westlichen Ende das Andere verschließen den See gewissermaßen wie ein eingewickeltes Bonbon.
Mehr könnte Ihr hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ismaninger_Speichersee#.C3.9Cbersich%20t_.C3.BCber_die_Anlage
Und eine Karte findet Ihr hier, nebenbei ganz in der Nähe liegt die BMW-Teststrecke.
Man sieht davon nicht viel, nur Hallen udgl.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Karte_Speichersee_Ismaning.png
http://www.fotocommunity.de/photos/Mittlere-Isar-Kanal%20Ismaning?sort=aspiring
Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Andre24V 09/10/2016 15:48
Ein klasse Moment hast du da abgepasst. Die beiden Schwäne harmonieren gut.vg
Laufmann-ml194 18/08/2016 21:01
weisst, C11, 2009 hatte ich einfach nur damit was im öffentlichen Raum von mir ist, das verlinkte Bild eingestelltErwartung Null
Überraschung hoch, als Kommentare kamen
...
Und damit begann die Krux.
Und das wird Jeder für sich selbst feststellen, man wird davon abhängig.
Hemingway beschrieb das für sich sehr treffend.
Man vergleicht sich,
trifft Feststellungen,
und wundert sich
vfg Markus194
Cobra11-Fan 18/08/2016 20:49
vielleicht nicht bloss beim Lob-Button stehenbleiben, sondern überhaupt die Kommentar-Möglichkeit abschaffenich glaub viele wollen bloss Fotos verbreiten und können auf Buddy-Kommentar-Klimbim verzichten
ob hier Mut zu dieser kollektiven Radikalität besteht?
freundlich C11
Laufmann-ml194 18/08/2016 5:11
puh, Gerhard,sehr viel, vor allem inhaltlich
Ehrlichkeit unter Wildremden
ein Problem
aber nicht zwingend, etwas was sich beißen muss
Mein Gegenargument:
Wie im Arbeits-, Vereins-, Partei- und sonstigem Organisationsleben gibt es Beziehungen zu einigen Wenigen, die sich verdichten
Ob mit oder ohne öffentliche Freundschaften
Und da kommt es auf Ehrlichkeit an
vfg Markus194
sabiri 17/08/2016 22:14
Ich finde die Lobfunktion gut, weil dann automatisch zumindestens gewährleistet ist, dass ein Bild als GANZES angeschaut wurde. Ein großes Problem der Vorschaufunktion ist das eine sinnvolle Beurteilungsmöglichkeit eines Bildes nur vorgegaugelt wird, weil es zufällig angeordnet und abgeschnitten wird.Dadurch kommen die Leute gar nicht mehr in den persönlichen Bereich, von wo aus sie leichter andere Bilder des Fotografen sehen könnten. Ich freue mich über JEDEN Kommentar auch wenn er noch so kurz ist aber über Klicks freue ich mich auch. Es ist tatsächlich ernüchternd wie durch pflegen von fc Freundschaften regelmäßig Kommentare kommen jedoch nur 2 bis bei mir max.10 (das ist für mich schon ein Spitzenwert!) mal mehr fcler ein Bild überhaupt GANZ und in Ruhe gesehen haben.
Zur Ehrlichkeit gehört es aber auch, dass einem ein Bild entweder gefällt oder nicht. Und wenn es gefällt kann man ja ein Kommentar geben aber ich erwarte keine Gegenleistung! Menschlicherweise neigt man eher dazu was zu schreiben, wenn ein feedback zu erwarten ist. Aber das ist nicht das Problem des "Kommentarbeglückten" sondern des Kommentierers. Das ist meine Meinung. Natürlich fällt es mir auch auf, wenn man einige (viele:-) Kommentare schreibt und es kommt kein oder nur wenig feedback. Aber entweder die Bilder gefallen oder nicht. Zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der eigenen Bilderwelt kann man sowieso keinen zwingen. Ich war (leider?) noch nicht in der Situation100erte von Kommentare zu bekommen - kann mir aber vorstellen, dass es einem zu viel wird und man nicht jedem wieder antwortet. Andere verdienen Geld mit sagen wir z.B. Tierfotos und betrachten es als Segnung für die Allgemeinheit diese (meine ich ernst) Spitzenfotos zu zeigen und wollen gar keine Verbesserungsvorschläge, weil der Erfolg ihnen genügt wahrscheinlich auch recht gibt.
Jeder Mensch hat Angst Gunst zu verlieren wenn er ehrlich ist, denn Ehrlichkeit macht uns angreifbar. Wir sind hier in der fc im Prinzip wildfremde Menschen und wer macht sich schon gerne angreifbar, nur weil er glaubt was besser zu wissen.
Bisher ist fast jede ernsthafte Anregung von meiner Seite mit Begründungen für das "nicht optimale" Bild oder sogar mit Ablehnung beantwortet worden. Wenn meine Autorität außer Frage stehen würde, würden nicht solche sinnlosen Ausflüchte sondern die Umsetzung folgen. Wie kann ich nur einen Augenblick annehmen das irgendjemand meine Autorität in der fc anerkennt? Wenn ich so jemand wäre, würde ich wahrscheinlich mein Geld damit verdienen können und die meisten hier meinen Namen kennen. Daher nehme ich schon grundsätzlich davon Abstand ernsthafte Tipps zu geben zu wollen. Mit ganz wenigen Ausnahmen aus unterschiedlichen Gründen. Aber so richtig "schlechte" Bilder sieht man finde ich selten. Es gibt nur welche die mir nicht so gefallen.
Aber ein ganz klein mehr Ehrlichkeit würde der fc wahrscheinlich schon gut tun :-)
LG Gerhard
0³ 17/08/2016 20:29
uff ...war viel zu lesen
die Linienbetonung hätte man auch mit konzentrierten Hochformat erreicht
da gebe ich C11 recht
lg 0³
Cobra11-Fan 17/08/2016 20:08
dann ist doch die beste Lösung eigentlich zum Lob-Button, den Paar nicht mögen, dass die FC den Leuten die Möglichkeit gibt, diesen zu deaktivieren, wie private NachrichtenProblem erkannt, gebahnt
freundlich C11
Laufmann-ml194 17/08/2016 19:37
“So nebenbei Lob ohne Kommentar gibt es bei mir nur bei Leuten, die das auch so machen - was ich eigentlich nicht schlimm finde. Ich hoffe ich hab es bei dir nicht mal irrtümlich gamacht :-) Und es gibt immer einen Zusammenhang zwische Quantität und Qualität beides bekommen wir einfach nicht :-). Zum Bild: es ist eine wunderhübsche Idee für mich mittelmäßig umgesetzt. Grund: Umgebung lenkt zu sehr von den fantastischen Schwänenhälsen ab. Enteder mehr Tele oder Ausschnitt. Schreibe ich nur weil ich glaube, dass du eine ehrliche Meinung vertragen kannst. LG Gerhard ”---- Text von sabiri
Lb. Gerhard,
Danke, Gerhard, zu Deiner Schnittvorstellung.
Vorweg, bei Dir speziell scheint ausgleichend zu kommen,
das was man eingibt, kommt raus,
nachdem Du hast gesucht etwas aus (:-) , sorry ich reime gern).
Hätte Jeder bei Allen gern, ist immer weniger der Fall (vom 13.08.2016ff bei "Neu-Entdeckungen" zu 100% ins Leere geschrieben).
Ich hoffe, Du bist einverstanden, dass ich zum besseren Verständnis für die nachfolgenden Leser, welche höchstens den letzten Kommentar lesen, Deinen Beitrag zitierte.
Während Andere ihre Gedanken und Gegenpositionen mit Fotomails oder QM´s austauschen und das Potential des Dialogs im Zusammenhang mit dem Bild damit verschenken, gebrauche ich die öffentliche Eigenanmerkung zum Bild, um entweder meine Gedanken beim Machen näher darzulegen oder auch mal zu signalisieren, dass ein fremder Gedanke zumindest Eingang ins Stadium des Überlegens und Probierens gefunden hat (oder auch meine allgemeinen Gedanken).
Drei Hauptpunkte hast Du angesprochen, auch meine Wünsche:
1) Sachkritik für Besser - Schnittvorstellung,
2) Lob-Kommentare und .....,
3) Ehrlichkeit und vor allem .......
Zum Schnitt
.... dachte ich die Schwäne wie Beiwerk "wirken" zu lassen.
Ein typisches Tier- Foto war überhaupt nicht mein Ziel, auf mich "wirkend" war es genau so optimal in einem bereits stark ran gezoomten Ausschnitt zusammen mit dem E-Werk bis zur Dachlinie im Hintergrund, den ich dann tief auf die untere Hälfte linienbetont geschnitten, so präsentiere (wenn gleich noch dafür das Potential mit hartem Schnitt in Hochformat, wie von C11 erwähnt, da ist).
Zur Nur-Lob-Klickerei
Die Kolleginnen und Kollegen, die nach Kommentar noch Lob vergeben, meine ich übrigens nicht, aber ich denke, wir meinen zu dieser Form von Lob das Gleiche.
Aber zunehmend kommt von Usern das nur Nur-Lob-Klicken ohne Besprechung, dass ich selbst jetzt auch wie sicher Andere "dort" mit Nur-Lob-Klicks beantworte.
Gut im Einklang mit meinem Eindruck der Zunahme der Nehmer-Einstellung.
Das Nur-Lob-Klicken ist damit Verschenken von Dialogmöglichkeiten für welche die FC eigentlich nicht gedacht war.
Vielleicht klickt sich das in der Extrem-Form der Nur-Lob-Klickerei ins Aus mit ihrer Ausweichmöglichkeit für den ehrlichen Kommentars.
Und danke zur Ehrlichkeit,
..... Du markierst im Besonderen nicht nur zu diesem Bild den wunden Punkt in der FC, sich vor einer ehrlichen Meinung zu drücken.
Warum dieser Eindruck mit dem Drücken vor der Ehrlichkeit?
Angst vor Gunstverlust durch Entzug Rückkommentare?
Auf jeden Fall absoluter Verlust der Chance über Motive, Gründe und Alternativen für Machen und Präsentation sich besser auszutauschen, als mit einer reinen Veröffentlichung, die per se nicht alle Gedanken tragen will, welche mit dem Bild sich individuell verbinden.
Und diese Ehrlichkeitsangst und Unaufrichtigkeit birgt auch die höchste Gefahr, dass die Präsentation in der FC zu etwas verkommt, was nicht lebendig, aber seelenlos und klinisch tot ist.
Autoren-Edits, also Dialoge, die zum Bild, seinen Hintergründen interessant sind, finden leider, leider fast ausschließlich über FM / QM und damit selten übers Bild statt.
Zu Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit eben auch ...
... erstmal folgendes lesen und beurteilen ..., weil ....
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/AusstattungGebrauchsguetern/Tabellen/Infotechnik_D.html
... weil ich eben vor kurzem u.a. die streitbare These aufstellte, dass ich es angesichts einer Abdeckung der Internetanschlussquote in privaten Haushalten um 88,2 % für 2015 je nach Region und grundsätzlichen Art der Lebensführung für gering wahrscheinlich bis unwahrscheinlich halte, dass ein privater Haushalt für seine Internetkontakte auf Möglichkeiten außerhalb des Haushaltes z.B. am Arbeitsplatz angewiesen ist.
Vergleicht man den LWR-Bereich dieser genannten Statistik für die Jahre 2014 und 2015 mit einem Sprung von knapp 10 Prozentpunkten wird die Internetabdeckung die nächsten 2 Jahre noch bis zu einer gewissen Sättigungsgrenze, Grenznutzen, von etwa 95 % zunehmen.
Alles Gründe, warum ich zuletzt diese These als Eigenanmerkung aufstellte.
Und damit eine neue Fragestellung bezüglich mehr Aufrichtigkeit erkannte.
Eine Spielart zur Frage der Aufrichtigkeit habe ich vor einigen Jahren auch mit folgendem Bildedit kennengelernt, dass sinngemäß so kam, dass jemand veröffentlichte, aber mit der Angabe „Display kaputt“ im Gegenzug nicht kommentiere könne.
vfg Markus194
sabiri 17/08/2016 11:25
So nebenbei Lob ohne Kommentar gibt es bei mir nur bei Leuten, die das auch so machen - was ich eigentlich nicht schlimm finde. Ich hoffe ich hab es bei dir nicht mal irrtümlich gamacht :-)Und es gibt immer einen Zusammenhang zwische Quantität und Qualität beides bekommen wir einfach nicht :-).
Zum Bild: es ist eine wunderhübsche Idee für mich mittelmäßig umgesetzt. Grund: Umgebung lenkt zu sehr von den fantastischen Schwänenhälsen ab. Entweder mehr Tele oder Ausschnitt.
Schreibe ich nur weil ich glaube, dass du eine ehrliche Meinung vertragen kannst.
LG Gerhard
Ursula Rieser 17/08/2016 4:19
Wunderschön +++++ Gleichklang und Spiegelbilder eine harmonische Aufnahme die Sehr viel Ruhe ausstrahlt.lg Ursula
Lila 17/08/2016 0:30
sehr gut fotografiert !!!!!!!!!L.G. Lila
dajuwa 16/08/2016 21:01
Schön hast du die Beiden erwischt.LG Jutta
dreamcat 16/08/2016 20:51
Wunderschön hast Du das Schwanenpaar im BIld festgehalten!LG Gisela
J.E. Zimosch 16/08/2016 20:25
Man betrachtet beide Seiten.Gruß
J.E.
Laufmann-ml194 16/08/2016 20:18
es kommt wohl bei so was nichts außer Luft-Zu-Verschaffenaber bei den Nur-Lobern mache ich es jetzt in der nächsten Zeit auch so:
nur noch den Lob-Button drücken, keine Kommentare schreiben
ich merke auch persönlich einen gewissen Zusammenhang, wenn ich irgendwie außergewöhnlich außerhalb der Zeit geschrieben oder gar, was sehr selten vorkommt, einen Favoriten gesetzt habe