Morgens in Beiseförth...
Gestern Morgen ging es mit einer Lok der Baureihe 152 Lz nach Beiseförth, um dort einen Containerzug nach Maschen zu bespannen. Nachdem ich die Lok vor den ersten, schon bereitgestellten Teil des Zuges rangiert und angespannt hatte blieb noch etwas Zeit. Im unterhalb des Ausfahrgleises gelegenen Umschlagbahnhof ergab sich dann die für mich die Gelegenheit ein paar Aufnahmen der mit der Vorbereitung meines zweiten Zugteils betrauten 294 628-3 anzufertigen.
Der Umschlagbahnhof Beiseförth ist eine der eher kleinen Anlagen in Deutschland. Sie verfügt nur über vier Gleise, welche es zudem nicht zulassen einen Zug mit 700 Metern komplett darin abzustellen. So müssen die Züge zum Be- oder Entladen stets geteilt werden, und beim Rangieren innerhalb des Bahnhofs muss teilweise erst der durchfahrende oder haltende Zugverkehr durchgelassen werden.
Aufnahmedatum: Sonntag, 12. Januar 2020 - 9:49 Uhr
makna 11/02/2020 14:11
Sehr interessante Anlage - die könnte man ja glatt auch von der alten Kanonenbahn-Brücke aus mit dem Tele einfangen ?! Dass die Anlage nicht nach Malsfeld, einst
ein wichtiger (Turm-) Bahnhof, sondern nach Beiseförth benannt ist ... :-(
... nun ja: Moderne Zeiten eben. Gottlob gibt es diese kleinen Umschlagbahnhöfe !
Nur so kann man dereinst mal den Lkw-Fernverkehr verbieten und nur noch
Lkw-Zustellfahrten im Radius von maximal 70-90 km von diesen Umschlag-
stellen aus zulassen ... so jedenfalls meine verkehrspolitische Hoffnung !
Die Anlage hast Du hier sehr gut dargestellt !!!
BG Manfred
Georg Stephan Lochner (2) 16/01/2020 20:10
Schön eingefangen! Interessanter Abstellort für die Container ;-))tennschter 14/01/2020 18:50
Hallo Patrick,als Nichteisenbahner kommt man ja da nicht richtig ran, obwohl ich mich schon mal dafür interessiert habe.
VG vom tennschten