Schlosskanal Nympenburg - reload
Farbinfrarot mit 28mm Revueflex Festbrennweite, vermutlich der IR-Filter von Schottglas: BG715 (ist innerhalb einer Serie am 02.06. mit verschiedenen IR-Filtern gemacht), Kanalkonvertierung; Erstversuch :) --> mit der Fokussierung bin ich noch nicht zufrieden... und nun ohne Weg - dank für den Hinweis!
Bruno Braun 27/06/2012 17:21
Mein Pentax-Objektiv 2.0/28 hat in der Schärfentiefe-Scala eine rote IR-Markierung (Infarotindex) links neben der Raute in der Mitte.Die Entfernung muss bei IR statt auf die Raute, auf diese Markierung eigestellt werden, weil Objektive auf das sichtbare Licht korrigiert sind.
Also z.b. Unendlich weiter nach links einstellen.
MG Bruno
Hubert Rossmadl 27/06/2012 17:07
Die Unschärfe in den Bäumen: lange Belichtungszeit und relativ starker Wind (eigentlich kein gutes Wetter für IR); Die Brücke selbst ist nicht richtig scharf - evtl. muss ich mal ne Blendenreihe für das Objektiv machen, hatte es bisher selten in Verwendung;die IR-Entfernungseinstellung fand ich persönlich trotz Zoom ins Bild sehr schwer zu beurteilen (weil sehr helles Umgebungslicht und "Bildschirmanzeige" der Kamera...)
Kamera war auf gutem Stativ, in kleinster Positon und mit Fernauslöser...
Danke Dir, Bruno für die Tipps!
BG Hubert
Bruno Braun 27/06/2012 16:24
Für die Unschärfe sind viele Ursachen mögllich.Stativ fest ?
Belichtungszeit ?
Blende ?, sollte bei dem Objektiv schon 5,6 sein.
ISO-Einstellung ?
IR-Entfernungseinstellung ?
MG Bruno
Inge S. K. 27/06/2012 11:21
Ich habe es für Schnee und Raureif gehalten.So habe ich Nymphenburg um die Jahreszeit noch nicht gesehen, gefällt mir aber.
LG Inge