Torre Agbar
Das Wort "Agbar" ist ein Kunstwort und setzt sich aus Aguas de Barcelona bzw. auf Katalanisch Aigües de Barcelona zusammen. Die Aguas de Barcelona sind die Wasserwerke, die heute zur Grupo Agbar gehören. Diese Holding aus über 220 Firmen, die viele Bereiche der städtischen Infrastruktur bedienen, ist vergleichbar mit den Stadtwerken in Deutschland.
Die Grupo Agbar ist der Bauherr des Torre Agbar, in dem sich deren Hauptverwaltung befindet. Passend soll der Turm eine Wasserfontäne darstellen, die permanent ihr Äußeres aussehen verändert. Je nach Lichteinfall verändert der Turm seine Farben. Dafür sorgen 40 verschiedene Lackfarben, die das Licht unterschiedlich reflektieren. Verstärkt wird dieser Effekt auch durch tausende Glaslamellen vor der eigentlichen Fassade. Diese Lamellen sind eigentlich ein Sonnenschutz und werden entsprechend des Sonnenstandes ausgerichtet, um so eine möglichst hohe Reflexion der Sonnenenergie zu erreichen. Nebenbei sorgen die Lamellen für eine natürliche Luftzirkulation im Gebäude.
Entworfen wurde der Torre Agbar von dem französischen Architekten Jean Nouvel, zusammen mit dem Barceloner Architekturbüro b720.
Comments 0
Delete comment
Delete comments and replies