Back to list
Urlaub 2021 in Konstanz am Bodensee - Strahlenes Petershausen

Urlaub 2021 in Konstanz am Bodensee - Strahlenes Petershausen

133,196 72

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub 2021 in Konstanz am Bodensee - Strahlenes Petershausen

Vom 01.06. - 16.06.2021 verbrachten wir unseren Urlaub zum dritten Mal in Folge und wieder coronabedingt in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, die um ein Jahr verschobene LaGa in Überlingen zu besuchen, machten einen Ausflug per Schiff ins sehenswerte schweizerische Arbon, einen Ausflug per PKW nach Bodman / Ludwigshafen und nach Salem. Spaziergänge führten uns am Petershausener Ufer zum Strandbad Hörnle, nach Kreuzlingen hinein und als Höhepunkt gönnten wir uns eine Mottofahrt mit dem Dampfschiff Hohentwiel.

Einige Male wenn wir nicht auf Ausfugstouren mit Bahn, Bus oder Schiff waren, unternahmen wir natürlich Spaziergänge durch die Stadt und zum See hin. Dieser war natürlich unser Lieblingsort in der Stadt des Konzils. Wir genossen an einem der letzten Tage des Urlaubs den herrlichen Sonnenschein, das Wetter wurde nach anfänglich durchwachsenem Start von Tag zu Tag wärmer und schließlich auch viel beständiger. Dieser Tag jedoch zum Ende des Urlaubs war weitgehend heiter und sehr warm.
Wir entschlossen uns, mal durch den anderen Bereich des Viertels "Paradies" zu bummeln. Wir liefen auf die 1990 entstandene Fahrradbrücke zu, die das Paradiesviertel mit Petershausen über den Seerhein über eine Weite von über 163 Metern verbindet. Ursprünglich an dieser Stelle einmal ein Autobahnzubringer geplant gewesen, dieser Plan wurde aber ad acta gelegt und nun präsentiert sich Konstanz für mich als Münsteraner Pedalritter ebenso sehr fahrradfreundlich mit dieser Einrichtung, denn die zu der Brücke hinführenden Straßen sind Fahrradstraßen.
Unweit von dieser Brücke hatten wir einen tollen Blick auf die Geschehnisse auf den frühsommerlichen Rhein mit den Booten, den Ausflüglern aus Schweiz und Deutschland, die das Wetter sehr genossen. Im Himmelsblau präsentierte sich dann der Stadtteil Petershausen mit den Jughendstilfassaden und markanten Türmchen, die Brücke und der Rhein mit seinem freizeitlichen Bootsverkehr.
Diesen Blick auf die prächtigen Fassaden des Viertels, welches im 19. Jhdt. durch die ansässige Industrie zu einem Schmuckstück für die gehobene Unternehmergesellschaft wurde ist immer wieder ein Foto wert. So zeigte ich bereits auch aus anderer Perspektive bei ähnlich dekorativ vorherrschendem Wolkenbild ähnlich strahlend faszinierende Aufnahmen der erker- und turmträchtigen Jugendstil und Neoklassizismussiedlung an der Seestraße. Diese Aufnahme stammt aus der Ansicht, die man unterhalb des Fußgänger- und Radfahrertunnels unweit der alten Rheinbrücke und des Steigenberger-Hotels auf der Insel hat.
Eine schöne Exke mit schöner kleiner Promenade und tollen Bäumen übrigens...

PS: Ich bin nun bei der gestaltung des ersten Fotoalbums in etwa zu einem Viertel fertig, knapp 400 Fotos sind verarbeitet, weitere gut 2500 sind noch zu bewältigen. Ich werde mich einmal die Woche bestimmt melden können um ein nues Bild hochzuladen und Eure Bilder zu kommentieren. Antworten auf Eure Kommentare werde ich zur Zeit beantworten. Bleibt gesund, bis bald, Matteo70

Comments 72