(19) Alte Bekannte: Megachile pilidens und Coelioxys afra
Die Abb. 18 bis 21 (wie auch Abb. 26) zeigen den Lieblingssitz der Schuppenhaarigen Kegelbiene (Coelioxys afra) beim Beobachten des Nestes der Filzzahn-Blattschneiderbiene (Megachile pilidens), wobei man sieht, daß der Anstellwinkel während der genauen Beobachtung des Wirtsnestes sich etwas verändern kann - schließlich muß C.a. ganz genau feststellen können, wann M.p. nicht zuhause ist - ansonsten gäbe es beim Zusammentreffen von Wirt und Parasit oft gefährliche Kämpfchen!
Dasselbe passiert mit der gleichen, konzentrierten Fixierung des Wirtsbaues z.B. bei den parasitischen Wespenbienen (Nomada spp.) - und ist für uns Außenstehende nicht weniger spannend als für die Insekten selbst.
Fühlte sich die sonst fast nicht abzulenkende oder zu irritierende Kegelbiene durch mich doch einmal gestört, flog sie meist nicht sofort davon, sondern erst horizontal halbkreisförmig um den Bau der Blattschneiderbiene im Zentrum herum - ein paarmal hin und her, ähnlich wie den Kuchen im Garten fixierende Wespen. Dabei betrug der Radius der Flugbahn vielleicht 30 cm. Das wird dem Einprägen der örtlichen Lage des Wirtsnestes dienen - so wie beim Orientierungsflug anderer Wespen oder Bienen, z.B. beim Verlassen des Nestes oder bei der zwischenzeitlichen Lagerung einer erbeuteten Spinne durch eine Wegwespe vor dem Weitertransport ...
Während der Anwesenheit der Kegelbiene (13.12h bis 13.27h MESZ) konnte ich diese fast immer ganz ungestört aus nächster Nähe fotografieren!
Alle Fotos: Hirschling am Regen/Opf., 20.9.2023.
22.9.2023 f
Comments 0
Delete comment
Delete comments and replies