Back to list
Der Schuchov-Turm 01

Der Schuchov-Turm 01

1,291 7

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Der Schuchov-Turm 01

Der Schuchov-Turm in Buchara ist ein markantes Beispiel für die Ingenieurbaukunst des frühen 20. Jahrhunderts. Er wurde von dem renommierten russischen Ingenieur Wladimir Schuchow entworfen und zwischen 1927 und 1932 erbaut. Der Turm ist ein beeindruckendes Beispiel für die Anwendung von Fachwerk und gewölbten Strukturen, die zu dieser Zeit innovativ waren. Er hat eine Höhe von etwa 50 Metern und zeichnet sich durch seine filigrane, gitterartige Struktur aus, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist. Der Turm diente ursprünglich der Wasserversorgung der Stadt und war mit einem Wassertank ausgestattet, der das Wasser für die umliegenden Gebäude und Einrichtungen speicherte. Er war bis 1975 in Betrieb, bis ein Feuer seine Holzverkleidung vernichtete und der Wassertank irreparabel beschädigt wurde.

Comments 7

  • Eberhard Kuch An hour ago

    Das hast du gut geschieben, ich dachte gleich an einen Wasserturm um den Druck auf höher liegende Gebäude zu haben muß er auch eine gewisse Größe haben. Heute verwenden sie Pumpen um den Druck zu regeln.
     Gruß Eberhard
  • Herbert Rulf 2 hours ago

    Hier bekommt man schon eine ganz andere Vorstellung von diesem Turm. Aber auch hier würde ich ihn nie mit Usbeskistan in Verbindung bringen. Gut, der Architekt war ja auch ein Russe :-)
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 7 hours ago

    So schön….toll fotografiert !!
  • BluesTime 10 hours ago

    macht noch was her
    lg
  • Blula 12 hours ago

    Dass dieser Wasserturm nun auch schon fast 100 Jahre alt ist, das sieht man ihm wahrlich nicht an. Es liegt wohl auch daran, dass die mal durch einen Brand zerstörte Holzverkleidung fehlt.
    Ja, dieser Schuchov-Turm lässt sich wirklich sehen.
    LG Ursula
  • aposab1958 16 hours ago

    gut, daß Du den besonderen Turm nochmal in Gänze zeigst!!
    er wirkt so modern und ist schon so alt!!
    Lg Sabine
  • pwh 19 hours ago

    gut so