Back to list
Die Kriemhildmühle in Xanten ...

Die Kriemhildmühle in Xanten ...

1,430 6

Didiworld


Premium (Pro), Korschenbroich

Die Kriemhildmühle in Xanten ...

... ist eine historische Windmühle in Xanten und die einzige Mühle des Niederrheins, welche täglich betrieben wird. Erbaut wurde die Mühle als Teil der Xantener Stadtbefestigung in Form eines Wach- und Wehrturms (als sogenannte Bärwindmühle) am Ende des 14. Jahrhunderts. Die Türme, die im bis 1648 dauernden Dreißigjährigen Krieg stark beschädigt wurden, dienten bis zum Ende des Siebenjährigen Krieges 1763 als Wohnraum für Bedienstete der Stadt. So wurde die Kriemhildmühle zu diesem Zeitpunkt als Nachtwächterturm bezeichnet, da dort die Nachtwächter der Stadt einquartiert worden waren. In der Folgezeit wurden die Türme aus Kostengründen verkauft und zu großen Teilen von den Käufern abgerissen. 1778 wurde der Nachwächterturm an den Kaufmann Gerhard Schleß verkauft, welcher die Wände des Turms erneuern ließ und ein Gartenhaus im Turm einrichtete. 1804 baute er den Turm zu einer Ölmühle in Form einer 19,3 m hohen Windmühle um. Bald darauf verkaufte er die Mühle an einen Müller, worauf die Kriemhildmühle zu einer Getreidemühle wurde und später in den Besitz der Stadt Xanten gelangte. 1843 wurde der Abriss der Mühle und des nahe gelegenen Klever Tors vom Xantener Stadtrat abgelehnt, nachdem zuvor bereits große Teile der Stadtbefestigung abgerissen worden waren. Seit 1992 wird in der Mühle wieder Brot gebacken und direkt dort wie auch auf Wochenmärkten in der Umgebung verkauft. Die Mühle kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Die Flügel der Mühle sind mit einem Segelgatterwerk alter holländischer Art ausgestattet. Seit 1992 sind die Flügel mit einer Fokwiek nach dem Patent des Holländers P.L. Fauël (1891–1992) ausgestattet. Ihren Namen verdankt die Kriemhildmühle Kriemhild aus der Nibelungensage. Eine Mühle, die den Namen Siegfried von Xanten trug, existierte ebenfalls, diese ist jedoch nicht mehr in Betrieb. (Quelle: Wikipedia) Allen fc-Besucher|inne|n wünsche ich ein angenehmes Wochenende!

Comments 6

  • Didiworld 21/05/2016 13:47

    Hallo Ihr Lieben, Wolfgang, Rainer und Olaf,
    Ich danke Euch für den Vorschlag, das Mühlenbild anders zu schneiden. Wolfgangs Bildvorschlag
    sagt mir zu.
    LG zum Wochenende
    Didi
  • Olaf D. Hennig 21/05/2016 10:48

    Bei bestem Licht und einem schönen Himmel hast Du die Kriemhildmühle bestens fotografiert. Ein quadratisches Format wäre für mich eine echte Alternative gewesen, wobei dann der rechte Teil hätte wegfallen können.
    Gruß Olaf
  • enner aus de palz 21/05/2016 10:39

    @Schwarzerskorpion
    Ich persönlich hätte es nicht als Hochformat eingestellt.
    Hast du sehr schön aufgenommen, auch die Farbgebung ist sehr schön.
    LG Rainer
  • Schwarzerskorpion 21/05/2016 9:58

    Auch wenn ich pers. das Bild als Hochformat beschnitten hätte (links bis zu den Blättern u. r. bis kurz vor dem Mauerdurchgang) ist es dennoch ein sehr schönes Bild mit einem interessanten Begleittext.
    Grüße v. Wolfgang
  • ePICS 21/05/2016 8:29

    Solche Bauten haben wir hier in Bayern leider überhaupt nicht. Ich seh Bilder davon immer wieder sehr gerne.
    VG Sepp
  • Nscho-tschi 7 21/05/2016 7:30

    Ein herrliches Foto & super Info
    lg Rosi