Back to list
Diesel auf der Mariazellerbahn

Diesel auf der Mariazellerbahn

1,376 5

Diesel auf der Mariazellerbahn

Am 28.02.2011 war die kleine, aber nicht zu überhörende 2095 009 mit einem Regionalzug auf dem Weg nach Laubenbachmühle. Kurz hinter Schwarzenbach bietet sich nach einiger Kletterei ein schöner Blick hinab ins Nattersbachtal.

Comments 5

  • Klaus-H. Zimmermann 21/03/2011 20:23

    Ein wirklich schönes Landschafts-Eisenbahnbild, das einzige kleine Manko mit dem angeschnittenen Haus wurde ja bereits angesprochen.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der fc.

    Viele Grüße
    Klaus
  • Oliver Münk 19/03/2011 22:04

    Das ist zwar die südliche Bahnhofsgrenze von Frankenfels mit dem Gasthof Hofegger (gelb), aber das schmälert ja das Bild in keiner Weise. Ich freue mich, solch ein fabelhaftes Landschaftsbild von der Mariazellerbahn zu sehen (wenn auch an der Sache mit dem Dach etwas dran ist), bei dem mal ein kleiner Fußweg in Kauf genommen wurde. Der angesprochene frühere Auslösepunkt wäre m. E. einen Versuch bei klarerem Licht durchaus wert.
    Unabhängig davon: Hoffe, da kommt noch mehr...

    Gruß Oliver

    Willkommen in der FC.
  • NormanK 19/03/2011 19:59

    Ihr habt beide zu 100% Recht. Auch mich stört das Dach nicht unerheblich.Das Problem dort ist allerdings, dass sich das zum Dach gehörende Gehöft ab halber Höhe von einem für diese Gegend typischen - abartig verputzten (hell-orange) - Neubau verdecken lässt. Mehr Gehöft geht also leider nicht. Mehr Tele und den Zug etwas früher zwischen die Masten setzen geht sicherlich auch, allerdings war die Luft nicht besonders klar und mein Tele qualitativ kurz vor dem Ende. So sieht also der Kompromiss aus ;-)
  • rail66 19/03/2011 19:06

    Grundsätzlich eine herrliche Perspektive und ein wunderbares Licht, ohne Dach im Vordergrund wäre es ein Traum!
  • Julian en voyage 19/03/2011 17:08

    Ein durchaus gelungener Einstand, wie ich finde! :-)

    Nicht nur der Blick ins leicht dunstige Tal gefällt, sondern auch die nette Zugkomposition, die mit der 2095 für mich ebenso sehenswert ist, wie die betagten E-Loks. Zumindest akustisch war es sicher sogar ergiebiger...;-)

    Allerdings bleibe ich immer wieder an dem abgeschnittenen und doch recht auffälligen Dach des Gehöfts (?) am unteren Rand "hängen". Lässt sich dieses vielleicht ausblenden oder - noch besser - in seiner Gesamtheit ins Bild integrieren?
    Dafür dürfte der Zug nach meiner bescheidenen Meinung proportional ruhig noch etwas kleiner werden...

    Viele Grüße,
    Julian