Back to list
Ein Strauch tut's auch

Ein Strauch tut's auch

1,023 4

NaturaFoto


Premium (Pro), Rudolstadt

Ein Strauch tut's auch

In der Kyritz-Ruppiner Heide hat sich dieser Baumpieper im Juni auch mit einem Strauch als Singwarte begnügt; in der xerothermen Landschaft war es vielleicht auch einfach zu anstrengend bis hoch auf die wenigen Bäume zu fliegen ;-)

Mit 252.000-360.000 Brutpaaren steht der Baumpieper auf der Roten Liste bedrohter Arten in Deutschland auf der Vorwarnstufe, da seine Bestände langfristig abgenommen haben und mittlerweile auf dem niedrigen Niveau stagnieren. Damit geht es ihm von unseren Piepern immer noch weitaus am besten; gerade Brach- oder Wiesenpieper nehmen weiterhin massiv aufgrund von Lebensraumzerstörung und Verlusten von Gelegen - Pieper sind allesamt Bodenbrüter - ab.

Der Baumpieper ist auf dem Eurasischen Kontinent recht weit verbreitet: Die Südgrenze liegt auf der Höhe von Nordspanien und das Brutgebiet reicht bis ans Nordkap. Nach Osten hin wird die Verbreitung schmaler und zieht sich in einem schmalen Band durch die sibirische Taiga. Unsere mitteleuropäischen Baumpieper ziehen ab Ende Juli und August bis spätestens Oktober in die Savannen West- und Ostafrikas und kommen ungefähr ab Mitte April zurück.

https://naturafoto.de/ein-strauch-tuts-auch/

Comments 4

Information

Sections
Views 1,023
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 200.0-500.0 mm f/5.6
Aperture 11
Exposure time 1/1000
Focus length 700.0 mm
ISO 900

Appreciated by