Back to list
Großbrand Landwirtschaftshandel Lüchow

Großbrand Landwirtschaftshandel Lüchow

3,766 3

Stoeff


Free Account, Wendland

Großbrand Landwirtschaftshandel Lüchow

Ein Großfeuer hat am Dienstagabend eine Lager- und Werkstatthalle der LBAG an der Salzwedeler Straße in Lüchow vernichtet.

Eine Lüchowerin hatte um 21:31 Uhr das Feuer gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt brannten nach ersten Informationen lediglich einige Holzpaletten an der Halle. Eine Polizeistreife, die nur eine Minute später eintraf, versuchte noch, den Palettenbrand mit Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen - vergeblich. Das Feuer griff rasend schnell auf die Halle über. Die Flammen überragten das nebenstehende Silo. Trotz des Einsatzes mehrerer hundert Feuerwehrleute brannte das Gebäude vollständig nieder. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verbrennungen und wurde im Dannenberger Krankenhaus behandelt.

Die Einsatzleitstelle in Lüchow hatte gleich nach der Meldung der Lüchower Feuerwehr, die als erstes am Ort des Geschehens eintraf, Großalarm ausgelöst und insgesamt neun Wehren aus der Samtgemeinde Lüchow sowie aus Dannenberg und Salzwedel angefordert. Auch die schnelle Einsatzgruppe der DRK-Bereitschaft erreichte mit einem Großaufgebot wenig später die Unglücksstelle.

Zeitgleich mit dem Sirenenalarm verdunkelte eine tiefschwarze Rauchsäule den Lüchower Abendhimmel. Der Rauchpilz war bis nach Dannenberg zu sehen. Dadurch angelockt, eilten mehrere hundert Schaulustige zum Brandort. Die Polizei hatte viel zu tun, um Neugierige aus der Gefahrenzone zu schicken und die Anfahrtswege für die Rettungskräfte freizuhalten.

Weil unklar war, welche Stoffe in der Halle brannten, nahmen Spezialisten der Feuerwehr Luftmessungen vor. Die Bevölkerung wurde über Megaphon und Radio aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Schadenshöhe beläuft sich möglicherweise auf weit über eine Millionen Euro. Die Brandermittler des Kriminalermittlungsdienstes Lüchow schließen derzeit weder Brandstiftung noch einen technischen Defekt als Brandursache aus.

Bericht: EJZ 30.06.2009

Comments 3