Back to list
Jedburgh Abbey

Jedburgh Abbey

19,840 9

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Jedburgh Abbey

Jedburgh Abbey
ist die Ruine eines Augustinerklosters in Jedburgh, einer Stadt in der schottischen Region Scottish Borders, ungefähr 10 km nördlich der schottisch-englischen Grenze. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert im Auftrag von David I. von Schottland gegründet.
In der Mitte des 9. Jahrhunderts gab es zwei Orte namens Gedworth (alte Bezeichnung von Jedburgh, das insgesamt 83 verschiedene Namensvariationen hatte), das eine ist das heutige Jedburgh, das andere lag 7 km südlicher. Ecgred, von 830 bis 845 Bischof von Lindisfarne, war der Gründer der beiden Orte und erbaute hier die erste Kirche der Gemeinde. 1118 beorderte David I. nach seiner Thronbesteigung Augustinermönche aus Bouhy (Frankreich) hierher und begründete dadurch das Kloster. Das neu gegründete Ordenshaus bekam für die ersten Jahre den Rang einer Priorei, später den eines Klosters und nach dem Tod König David I. um 1147 den einer selbständigen Abtei, geweiht der heiligen Jungfrau Maria (St. Marys Abbey).

Die Könige Malcolm IV. und Wilhelm der Löwe erneuerten die Privilegien der Abtei, der Abt von St. Marys wurde in das schottische Parlament berufen. Kirchenschiff und Chor wurden im 13. Jahrhundert erbaut und König Alexander III. heiratete hier 1285 Jolanda von Dreux. Das Bauwerk galt als eines der schönsten Beispiele normannischer und frühenglischer Architektur. (Text-Auszug aus: Wikipedia)

Comments 9