Back to list
Life in the endless steppe

Life in the endless steppe

5,860 1

Pfriemer


Premium (World), Bangkok

Life in the endless steppe

Mongolia is the only nomads state on the world. The population of Mongolia is 3,200,00 citizen, more than the half living in gers as mobile homes. At winter season most people move to the southern parts and the large desert region, the Gobi desert.
On the roof of the yurt the inhabits dry the aaruul, a stone hard Mongolian cheese which is an important provision for the daily life in Mongolia.

Comments 1

  • Pfriemer 19/02/2013 15:40

    Liebe Sylvia, danke f.d. Frage in Deiner Anmerkung.
    Pferdefleisch, das man auch in der Mongolei isst, macht mir eigentlich kein Problem zu essen. Einen guten Sauerbraten bereite ich nur mit Pferdefleisch zu. Aber man wurde in Europa wieder mal belogen, und das ist der Skandal. Außerdem soll es medikamentös beeinträchtigtes Pferdefleisch gewesen sein, mit dem der Bürger getäuscht wurde, und das ist noch mehr verwerflich.
    In der Mongolei isst man meist Schaf, Lamm, Hammel, Kamel, Rind und eben auch Pferd, das z.B. nach einem Unfall notgeschlachtet wurde.
    Der Käse, der auf dem Yurtedach getrocknet wird, ist steinhart und wird aus Stutenmilch gemacht. Ohne vorher Kochen kann man die Käsebrocken nicht kauen. Ich hatte zum Probieren einige Käsestücke nach Bangkok mitgenommen, meine Frau war überfordert und gab es unserem Hund, aber auch der hatte Probleme, den Käse zu kauen.
    Mongolen sind sehr gesunde Menschen und arbeiten viel mit ihren Zähnen.
    Wir bereisten die Mongolei im August und September, im Oktober und danach kann schon bitter kalt werden, im Winter sind Temperaturen von -40 C nicht selten
    Liebe Grüße Wolfgang

Information

Section
Folders Far through Mongolia
Views 5,860
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D200
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 29.0 mm
ISO 125

Appreciated by